BIOGRAPHIE

Kulturelle, sprachliche und politische Systeme sind komplex. Durch meinen privaten und beruflichen Lebensweg bin ich mit den verschiedenen Lebens- und Verhaltensweisen vertraut und gewohnt, mich in unterschiedlichen Kulturen und Systemen zu bewegen.

Geboren und bis zum 11. Lebensjahr in der ehemaligen Sowjetunion aufgewachsen, habe ich in Deutschland das Abitur absolviert. Nach einem anschließenden mehrmonatigen Aufenthalt in Frankreich habe ich an der Universität Heidelberg Psychologie studiert (Diplom 1989).

In meiner Freizeit begeistere mich seit mehr als 10 Jahren für Yoga und Meditation. Reisen nach Indien und Sri Lanka haben mein Interesse an der fern-östlichen Sicht auf das Leben und Sein beeinflusst.
Seit 30 Jahren bin ich aktive Tennisspielerin mit Ehrgeiz und Kampfgeist.

Diese Interessen stellen die beiden Pole dar, deren Gleichgewicht für Stabilität -auch in meinem Beruf- sorgt:
Innehalten und Selbstreflexion einerseits und Zielstrebigkeit und Weiterentwicklung andererseits.

Meine Sprachen:  Deutsch und Russisch – muttersprachlich, Englisch und Französisch – fließend

BERUFSPRAXIS

Seit 2012 Lehrtätigkeit in Coaching und Psychotherapie
Seit 2009 Gruppendynamische Workshops mit dem Ansatz, Zugang zu unbewussten Prozessen und zu Themen wie “Führung,     Rolle, Autorität und Macht” zu gewinnen
2010 – 2013 Personalauswahl- und Beratung, Führungskräfte-Assessments
Seit 2008 Teamentwicklung und Supervision
Seit 2006 Coaching mit Führungskräften und mit Teams
Seit 1997 Psychotherapie und Psychoanalyse in eigener Praxis (Kassensitz)
1990 – 1996 Forschungs-, Lehr – und Klinische Tätigkeiten an mehreren Universitäts-Kliniken